Mittwoch, 3. Mai 2023

03.05.23 Bahia Honda State Park und mehr

Huhu! Da isser wieder.
Gestern war ich im Bahia Honda State Park. Das ist fast eine eigene kleine Insel. Man zahlt hier pro Person 4,50$ Eintritt und kann dann den Park genießen. Es gibt hier 3 Strände, Mehrere Toiletten, zwei Campingplätze, einen Souveniershop (natürlich) und eine kaputte Brücke!? Ja, eine kaputte Brücke.
Natürlich ist das nicht irgendeine Brücke. Sie ist eine der letzten Zeitzeugen der Bahnlinie, die einst der Ölmilliadär Flagler bauen ließ um das Festland Floridas mit der Insel Key West zu verbinden. Die Linie wurde dabei über die vielen Inseln der Florida Keys geführt, welche untereinander mit einspurigen Eisenbahnbrücken verbunden wurden. Diese Brücke spielte dabei eine besondere Rolle, weil sie in besonders tiefen Gewässer gebaut werden musste. 
Der Bau der Linie begann 1904. Am 22. Januar 1912 fuhr dann der erste Zug.
Im September 1935 wurden durch den "Labor-Day-Hurrican" Teile des Bahndamms und der Gleise auf einer Länge von 65km unterspült zudem gab es auf Islamorada einen schweren Unfall. Es wurde entschieden die Strecke nicht wieder aufzubauen. Später wurden dann die noch vorhandenen Brücken genutzt um den U.S. Highway 1, (der sogenannte Overseas Highway) zu bauen. Das war es jetzt aber auch mit Geschichte. Wer es genau wissen möchte kann gerne bei Wikipedia nachlesen. Ist sehr interessant.

einen Teil dieser Bahia Honda Brücke kann man heute begehen. Leider zur Zeit nicht bis zu Trennstelle. Denn, damit die Brücke keiner mehr nutzen kann, wurde sie wie die anderen alten ungenutzten Brücken auch, einfach aufgetrennt und ein Stück abgerissen. Der Rest blieb stehen und rottet vor sich hin.

In diesem State Park gibt es einige Picknick Plätze mit Bänken und ein wenig Schatten. An jedem Platz steht dann auch ein fest montierter Grill. 

So, nun aber erstmal ein Päuschen im Schatten der Brücke. Die Sonne scheint hier Mittags fast senkrecht herab. Muss man sich erstmal dran gewöhnen.



Camping kann so einfach sein. Mit dem Pickup heranfahren. Wohnauflieger absetzten und dann mit dem Pickup ohne Rucksack die Gegend erkunden.

So, wo muss ich jetzt lang?

Komische Vögel laufen hier frei herum... Wahrscheinlich leben die hier?!


Genug in der Sonne gefaulenzt. Um mein Fell ein bisschen vor der Sonne zu schützen. Werde ich jetzt mal ein bisschen Zeit im Auto verbringen und mich von meinem Fahrer kutschieren lassen. Vorzugsweise an Stellen Abseits des Highway 1. Also dort wo nicht so viele Touris hinkommen.

Was ist das denn für eine Merkwürdige Einrichtung? Vielleicht was militärisches? Man kommt nicht nah genug heran um genaueres zu erfahren. Von dort aus geht auf jeden Fall ein langes Seil in den Himmel.
Oh, jetzt wo die Wolken weg sind kann man auch sehen was an dem Seil hängt:

Das wird doch wohl nicht einer dieser chinesischen Ballons sein? Ach ne, die Leine startet ja hier.

An diesem Punkt endete die Straße mal wieder und das Wasser lud dazu ein einfach mal die Beine abzukühlen. Gelang nicht wirklich. Denn das Wasser ist fast so warm wie die Luft. Gefühlte 28 Grad. Das kühlt nicht wirklich. 
Die pelzigen Beinchen lockten aber neugierige Eingeborene an:

Die Fotos sind leider nicht ganz so gut, weil das Wasser nicht glatt war. Und durch die Wellen bricht sich das Licht halt mehrmals.

Weiter gings. Noch ein Stop am Wasser und schwupps kommt das nächste Tier. Diesmal aber nicht aus dem Wasser, sondern es stand plötzlich neugierig neben mir. 
Es schnupperte ein wenig neugierig, hielt mich dann aber offenbar für ungefährlich und ging gemütlich weiter.

Ungefährlich? Nun Bambi wusste nicht, dass ich noch nichts gegessen hatte... aber zum Glück gibt es ja Supermärkte.
Und da ist mir gleich wieder etwas kurioses aufgefallen. In der Obst- und Gemüseabteilung (ja, sowas gibt es hier).
Oben Obst und Gemüse und darunter, für die Kleinen, die Naschis in Griffweite.
Macht Sinn, oder?

So, das war es für heute. Mal sehen ob ich morgen etwas zu berichten habe. Denn ich fahre zurück nach Orlando. Also wohl fast den ganzen Tag im Auto. Eigentlich waren noch eine oder zwei Nächte in Miami geplant. Aber da dort am Wochenende die Formel 1 zu Gast ist, sind die ohnehin sehr hohen Preise für die Unterkünfte nochmals in gestiegen. Nö danke! Dann muss ich wohl nochmal wieder kommen. 😉😊

Ich danke Euch fürs Anschauen und Lesen meines Blogs und würde mich freuen, wenn ihr wieder reinschaut.
Euer Pixelbär
Ach ja, von meinem Fahrer soll ich auch grüßen! 🥴
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen